ab-geordnet.de

aus dem Saarland in den Bundestag

FAQ:

Allgemein: Alle Bundestagsabgeordnet haben Angestellte die sich, in Absprache mit den Politiker*innen, um Bürger*innenanfragen kümmern. Die meisten Abgeordneten gaben an, alle nicht beleidigende Anfragen in ca. einer Woche beantworten (lassen) zu wollen. Falls nach ein bis zwei Wochen keine Antwort kam würde ich mal nachfragen, ob sich um die Anfrage gekümmert wird.

1. Du bist interessiert an der Meinung zu einem Thema:
Schaue am Besten auf abgeordnetenwatch.de ob sie/er* dazu schon befragt hat. Falls nicht kannst du es dort, bei Social-Media oder per E-Mail anfragen.

2. Du möchtest Ideen einbringen oder Entscheidungen kritisieren:
Hier ist vermutlich per E-Mail der sinnvollste Weg. Beginne E-Mails am besten mit ein bis zwei Sätzen, in dem du klar machst, welchen Bezug ihr zur Politiker*in habt, um welches Thema es geht, welchen Bezug ihr dazu habt und beendet die Einleitung mit der Hauptfrage. (z.B.: … mein Name ist Joas Strecker, bin Studierender in Saarbrücken und halte die Coronahilfen für Studierenden für unzureichend. Im Folgenden werde ich die Kritikpunkte und Verbesserungsvorschläge ausführen und bitte um eine Stellungnahme dazu oder ein persönliches Gespräch darüber). Im weiteren Text kann man sein Anliegen genauer erläutern, dabei am besten nicht zu ausschweifend schreiben.

*Nur Christian Wirth beantwortet dort (bis jetzt) gundsätzlich keine Fragen.

Mein Name ist Joas Strecker und diese Webseite ist die Bachelorarbeit meines  Kommunikationsdesign Studiums an der HBKsaar. Die Arbeit wurde in eigeninitiative geplant und durchgeführt, unabhängig von Parteien und NGOs. Betreut wurde das Projekt von Prof. Ivica Maksimovic und Pablo Riedinger

Mehr Hintergrundinformationen gibt es hier, in meiner schriftlichen Reflexion von diesem Projekt

Es sind hauptsächlich Reisekosten, sowie gebühren für die Website angefallen. Unterstützt wurde das Projekt von dem AStA der HBKsaar mit 200 €, diesen Betrag können sich alle Studierende bei der Abschlussarbeit Bezuschussen lassen. Alle weiteren Kosten wurden selbst getragen. Außerdem haben mir Oliver Luksic und die FDP Homburg jeweils ein Essen und Thomas Lutze eine Apfelschorle ausgegeben.

Heiko Maas fehlt bei diesem Projekt obwohl er zwei mal angefragt wurde. Einmal als er noch Außenminister war und einmal danach, es kam jeweils eine unbegründete Absage seines Büros. 

Mit Christian Perty, bzw seinen Mitarbeiter*innen, war ich im Kontakt und hatte eigentlich eine Zusage. Die Terminfindung war aber leider schwierig und drei ausgemachte Termine wurden, aus verständlichen Gründen, kurzfristig abgesagt.

Emily Vontz ist erst seit Januar 2023 im Bundestag und wurde noch nicht angefragt, dies ist aber zeitnah geplant.

Alle Abgeordneten habe die gleiche Anfrage bekommen und ich wurde unterschiedlich oft und lange zum fotografieren eingeladen. Davon hängt natürlich auch ab wie viele Bilder zur Auswahl waren und auf der Website gelandet sind.

Die Daten der Bundestagsabgeordneten habe ich von ihren jeweiligen Webseiten und von www.bundestag.de/abgeordnete. Beim zusammentragen der Informationen habe ich mir viel Mühe gegeben, falls die Daten trotzdem fehlerhaft sein sollten freue ich mich über Hinweise per E-Mail und werde diese korrigieren.